Brexit: Dritter Weg?

Urs Birchler

Eine umfassende und dennoch konzise Zusammenstellung der Vor- und Nachteile eines britischen Austritts aus der EU hat mein Kollege David Llewellyn als SUERF Policy Paper geschrieben.

Darin entwirft er auch ein (gar nicht so unrealistisches) drittes Szenario: Eine Ablehnung gefolgt von verstärkten Versuchen des UK, zusammen mit anderen Staaten die EU von innen zu verändern. Die Exit-Option würde als Drohung weiterhin bestehen und wie viele Optionen ist sie lebendig wohl mehr wert als tot.

Für die Schweiz würde die britische Revolte von innen bedeuten, dass die EU innenpolitisch so beschäftigt wäre, dass niemand Zeit (und schon gar keine Lust) hat, gross auf helvetische Befindlichkeiten einzugehen.

One thought on “Brexit: Dritter Weg?

  1. Sehr geehrter Herr Prof. Bichler.
    kurz und knapp ist ja gut, aber Ihre Zusammanfassung ist etwas gar kurz. Was wird abgelehnt? Wenn ich im Original von David Llewellyn nachlese: der EU Austritt – aber somit auch der Vokswille missachtet, so wie er sich am 23.6. manifestiert hat.
    Wie auch immer: ein sehr interessanter Ansatz: Drinbleiben und für eine bessere, demokratische EU kämpfen, den Briten traut man es zu .Falls sie wirklich austreten wird das m.E. gefährlich. Danke für den Hinweis zu diesen interessanten Gedanken.
    Pter Tschudi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert