Titelökonomie

Monika Bütler

Gestern Tickets für den Wiener Musikverein gebucht.
Etwas unsicher war ich bei der Registrierung. Hier die Auswahl an Titeln:

Amtsrat
ao. Univ.-Prof.
ao. Univ.-Prof. Dr.
Arch.
Arch. DI
BA
Botschafter
Botschafterin
Bürgermeister
DDI
DDr.
DI
DI (FH)
DI Dr.
DI Mag. Dr.
Dir.
Dkfm.
Dkfm. Dr.
Dkfm. Mag.
Dkfm. Mag. Dr.
Dott.
Doz. Dr.
Dr.
Dr.h.c
Drs.
Gen.Dir.
Gen.Sekr.
Graf
Gräfin
Hofrat
Hofrat Dr.
Hofrat Mag.
Ing.
Intendant
Kammersänger
Kammersängerin
Kammerschauspieler
Kammerschauspielerin
Konsul
KR
KR.DDr.
KD.Dkfm.Dr.
KR.Dr.
L.Abg.
Mag.
Mag. (FH)
Mag. DDr.
Mag. Dr.
MAS
MBA
MD
Min.Rat
Min.Rat Dr.
Min.Rat Mag.
MMag.
MMag. Dr.
o. Univ.-Prof.
o. Univ.-Prof. Dr.
Oberst
Obstlt
OSTR
Pastor
Pfarrer
PhD.
Präs.
Prim.
Prim. Dr.
Prof.
Prof.DDr.
Prof.Dr.
Prof.Dr.h.c.
Prokurist
RA
Reg.Rat
Senator
Univ.-Prof.
Univ.-Prof. Dr.

16 thoughts on “Titelökonomie

  1. In ein paar hundert Jahren wissen dann auch die Össis etwas mit einer Frau und einem Herrn anzufangen. Einfach geduldig bleiben.

  2. Pfarrer steht auf der Liste, aber Bischof nicht, unerhört. Was, wenn gar ein Kardinal oder der Papst ein Ticket buchen möchte, und findet seinen Titel nicht auf der Liste? Es ist ein Skandal. Typisch ösitanische Schlamperei.

  3. Noch schlimmer wird es wenn die Frau eines Herrn Dr. ein „Frau Dr.“ Titel anhängen darf, ohne selber je studiert zu haben! Hier in Österreich findet man häufig auf Einladungen eine ganze „Titelverkettung“ – auch bei den kleinsten Veranstaltungen.

  4. „In ein paar hundert Jahren wissen dann auch die Össis etwas mit einer Frau und einem Herrn anzufangen. Einfach geduldig bleiben.“

    Herr oder Frau ist ja auch kein Titel oder?

    Ich habe eine grobe Vorstellung wie diese Liste zustande gekommen sein könnte (alle Titel die Abonennten angegeben haben wurden in eine Datenbank gepackt), und da wundert mich die große Auswahl auch nicht.

    Viel Hirnschmalz wurde auf jeden Fall nicht investiert. Wäre vielleicht ein Schreiben an den Webmaster wert.

  5. Schon erstaunlich, was in Österreich die Titel für einen Wert haben. Hier in der Schweiz sind wir da zum Glück drüber weg.

  6. Bei der Anmeldung zum Burgtheater sind es über 350 auswählbare Titel! Meine Favoriten sind „Abgeordneter Professor“, „B.ENG“, „Landeshauptmann-Stv.“ und „Präsident Ing.“.
    @Martin Bisanz: Auch hier scheinen einfach die eingegebenen Titel übernommen worden zu sein. Es gibt zum Beispiel den Titel „Schleswig-Holstein“

  7. Unser Mr.Database begrüßte unseren Ösi-Kollegen immer mit „Guten Morgen, Herr Sektionsadjunkt“.Würde gern wissen, ob es diesen Titel jemals wirklich gegeben hat.

  8. mikerolli,
    Sektion ist ein alternatives Wort für eine Hochschulfakultät, Adjunkt wird in manchen Ländern anscheinend für Dozent verwendet, ich würde also vermuten, dass auch das Kompositum verwendet wurde.

  9. bei der Anmeldung zum deutschen onlinebörseportal consors wurde ich damals bei den anreden gefragt ob ich ein „graf“ oder eine „Prinzessin“ bin, das fand ich auch ganz sympatisch 😉

    mejn datensatz wurde dann aber leider irgendwann manuell korrigiert…

  10. Na wenn da nicht mal irgendwann die Donaudampfschifffahrtskapitänswitwe auftaucht. Das wäre ja in dem schönen Alpenländchen irgendwie naheliegend…

  11. Keine Sorge Frau Bürtler, Ausländer dürfen das Feld ignorieren und ganz entspannt ohne Titel buchen.
    Was sollen eigentlich Össis sein? Kinder österreichischer und ostdeutscher Eltern?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert