Helden der Gegenwart

Im Mai 2009 erhielt ich eine Anfrage der Weltwoche zum Thema Helden der Gegenwart (wie ich in Erinnerung habe sozusagen als Gegengewicht zur damaligen(?!) Krisenstimmung).

Aus der email der Weltwoche: „Wir lassen von prominenten Schreibern je ihren Helden/ihre Heldin porträtieren. Die Fragestellung lautet: Welchen Schweizer, welche Schweizerin bewundern Sie? Warum? Was zeichnet die gewählte Person aus? Es geht ausschliesslich um Leute aus unserem Land. Die Texte sollten ein argumentierendes, begründendes Loblied sein, eine Hymne auf den bewunderten Menschen. Länge: 1500 Zeichen.“

Die Geschichte wurde nie publiziert. Weshalb weiss ich nicht. Auch die Namen der anderen Helden habe ich daher nie erfahren. Doch zum Glück ist mein damaliges Portrait von Jean Pierre Danthine immer noch hoch-aktuell. Wir drucken es hier ab zur Gratulation an Jean-Pierre Danthine zu seinem Amtsantritt bei der SNB.

Le voilà:

Jean-Pierre Danthine

Als Volkswirtin wäre ich versucht, das SNB-Direktorium hochleben zu lassen. Doch die drei Herren haben bereits viele Lorbeeren erhalten. Mein persönlicher Held hat dennoch mit der SNB zu tun: es ist mein früherer Kollege an der Universität Lausanne, Jean-Pierre Danthine, designiertes neues Mitglied des SNB-Direktoriums. Dies aus mindestens drei Gründen. Erstens tritt Professor Danthine diesem Gremium zu einem Zeitpunkt bei, zu dem dessen Popularität fast nur noch sinken kann. Mit der notwendigen Geldabschöpfung nach der Krise wartet eine äusserst unpopuläre Aufgabe auf ihn; in einem kommenden Aufschwung wird sein Job der des „Partykillers“ sein. Zweitens hat Jean-Pierre Danthine als gebürtiger Belgier die schweizerische Staatsbürgerschaft nicht einfach umsonst erhalten. Er hat sich aktiv darum bewerben und dafür die üblichen Hürden meistern müssen. Daher kennt er das Jahr der Schlacht von Näfels, die Anzahl der Richter am Eidgenössischen Versicherungsgericht und andere grundlegende helvetische Fakten. Drittens ist Jean Pierre Danthine nicht nur ein hochintelligenter, international sehr erfolgreicher Forscher, sondern auch ein engagierter Lehrer und ein begnadeter Kommunikator: Er hat die Fähigkeit, komplizierte Sachverhalte verständlich darzustellen. Hoffentlich bald auch in der deutschsprachigen Presse. Wir können nur hoffen, dass es die neue SNB Spitze schafft, die Party vor erneutem Übermut zu bewahren ohne sie gleich abzuwürgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert