2 thoughts on “Frisch (fast) verheiratet

  1. Die Reaktion auf die staatlichen Anreize scheinen mir sehr interessant.
    Die Grundannahme des Texte, dass eine langfristige Beziehung staatlich sanktioniert werden muss oder soll, kann ich jedoch nicht nachvollziehen. Für mich gibt es 2011 keinen vernünftigen Grund, auf dem Standesamt zu heiraten – es sei denn, dieser Grund sei wirtschaftlicher oder juristischer Natur.

  2. Lieber Herr Wampfler

    Ob der Staat langfristige Beziehungen sanktionieren soll, darüber wollte ich gar nicht schreiben. In der Kürze der Kolumne kam dies wahrscheinlich zu wenig zum Ausdruck. Mir ging es um das Aufzeigen der Anreize, falls der Staat dies tatsächlich tut.
    Wenn Sie die Frage schon aufwerfen: Der Staat sanktioniert über das Steuersystem so oder so die Lebensentwürfe der Bürger, selbst wenn es Institutionen wie die Ehe nicht gäbe. Mit der Heirat bietet der Staat ein Standardpaket an Versicherungen an insbesondere für Paare mit Kindern, welches sonst viel komplizierter konstruiert werden müsste. Ob dieses Paket optimal ist, ist eine andere Frage.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert